In fortgeschrittenem Alter selbständig bei guter Gesundheit die Jahre genießen, ist wohl ein Wunsch der meisten Menschen. Der "VORARLBERG 50plus Bludenz" bietet allen Mitgliedern, die in den verdienten Ruhestand oder durch andere Umstände in den Vorruhestand treten, ein umfassendes Freizeit- Bildungs-  Sport- und Unterhaltungsangebot an, um eine möglichst lange, körperliche und geistige Vitalität im herankommenden Alter zu erhalten.

Hier ein kurze Übersicht über die Aktivitäten des "VORARLBERG 50plus Bludenz".

Wandern
Wir wandern jeden Dienstag, von Mitte Jänner bis Mitte November in ganz Vorarlberg und in der angrenzenden Nachbarschaft, wie Liechtenstein, Schweiz und Tirol und können dabei unser "Ländle" mit Umgebung kennen lernen. Die Wanderungen werden von einem Wanderführer organisiert und begleitet. Die Wanderzeit beträgt zwischen 2 bis 4 Stunden.
Für Berggeher finden von Anfang Mai bis Ende Oktober sog. Seniorentouren statt. Diese werden von "VORARLBERG 50plus" organisiert. Die Gehzeiten betragen zwischen 4 bis 7 Stunden und werden ebenfalls von Wanderführer organisiert und begleitet.

Gymnastik, Pilates, Yoga
Jeweils im Frühjahr und Herbst bietet der "VORARLBERG 50plus Bludenz" Kurse an, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Radfahren
Von Anfang Mai bis Ende September werden alle 14 Tage Radausfahrten organisiert. Die Radausfahrten werden von bewährten Radführen begleitet und führen bis in das benachbarte Ausland und sind dennoch seniorenfreundlich gestaltet.

Reisen
Der "VORARLBERG 50plus Bludenz" bietet monatlich eine Reise in Form von seniorenfreundlichen Halbtages- und Ganztagesreisen an. Sehr beliebt sind Betriebsbesichtigungen . Die Reisen werden von bewährten und erfahrenen Reiseführern organisiert und begleitet.

Kegeln
Für Freunde des Kegelns veranstalten wir alle 14 Tage einen Kegelnachmittag. Übrigens  sind unsere Kegler bei den Vlbg. Landesmeisterschaften immer für einen Podestplatz verdächtigt.

Jassen
Das Jassen ist ein Stück Vorarlberger Kultur und darum jassen wir jeden Mittwoch- Nachmittag.Statt dem jährlichen Preisjassen findet heuer eine Jasserreise statt.

Singen

Für singfreudige Senioren halten wir jeden 3. Donnerstag im Monat einen Singnachmittag in Form eines freien Singens, nach der Art mei liabste Weis, wo jeder Teilnehmer sich ein Lied wünschen kann. Die Seniorensingnachmittage erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Sprachkurs

Sprachkurs für Englisch.

Unterhaltung

Im Frühjahr wird  jeweils ein bunter Frauennachmittag und im Herbst jeweils ein sog. Oktoberfest veranstaltet.

Seniorenservice
Um Menschen in Notlagen und behördlichen Belangen bei Bedarf zu helfen, hat der "VORARLBERG 50plus Bludenz" ein sogenanntes Seniorenservice eingerichtet.

Vorträge
Jährlich bieten wir jeweils einen medizinischen. Vortrag und Lichtbildervorträge über verschiedene Themen an.

Damit sie das alles und mehr erfahren, bekommen Mitglieder alle 2 Monate vom "VORARLBERG 50plus Bludenz", die so genannten Vereinsnachrichten zugesandt. Von unserem Dachverband, dem Vorarlberger "VORARLBERG 50plus" bekommen sie ein Jahrbuch, in dem nicht nur der Mondkalender steht, sondern auch viele schöne Angebote über Reisen und Veranstaltungen. Sie sehen, dass das Spektrum für unsere Mitglieder umfangreich ist und dass es sich lohnt Mitglied beim Seniorenclub zu werden. Natürlich bemühen wir uns, dieses Angebot ständig zu verbessern und auszuweiten.

Nicht umsonst betreut der Seniorenclub in Bludenz Bürs Brandnertal und Klostertal, über 1.300 Mitglieder.
Je stärker wir sind, um so mehr können wir erreichen!

All die Leistungen und Angebote bekommen sie mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von Euro 23,-- (Stand 01.01.2024)

Wir freuen uns über ihr Interesse an unserer Gemeinschaft, an unseren Leistungen und unserem Angebot an unsere Mitglieder, Freunde und Interessenten. Wir freuen uns auf Sie

Aus gutem Grund - "VORARLBERG 50plus"!

Obfrau vom Verein "VORARLBERG 50plus Bludenz"
Inge Naier