Beim Wanderhock wurde unser Wanderführer Josef gebührend in die „Wanderführerpension“ verabschiedet. Seit 20 Jahren wanderte er jeden Dienstag mit einer Gruppe von 30 bis 40 Senioren durch Vorarlberg und das benachbarte Ausland. Insgesamt waren es 782 Wanderungen mit einer Teilnehmerzahl von sage und schreibe 17.500 Personen. Er legte rund 12.600 km zurück. Dabei musste er die Wanderungen immer vorher abgehen, damit kein unvorhergesehenes Hindernis auftritt.
Bei der feierlichen Verabschiedung wurde in einer Power-point Präsentation Rückschau gehalten und Josef bekam auch ein Fotobuch mit vielen tollen Bildern als Erinnerung. Vom Seniorenclub bekam er einen Gutschein und seine Mitwanderer bastelten ihm „eine kleine Badewanne eingezäunt von Stacheldraht“ weil er sich immer so über die Badewannen aufregte, die in den Alpen als Tränke stehen. Auch Gedichte und Lieder wurden ihm gewidmet.
Das Seniorenwandern geht nun abgeändert weiter. Martha Neyer, Wilma Kessler und Jochen Campestrini werden abwechslungsweise jeden Dienstag die Gruppe begleiten.
Der Seniorenclub bedankt sich ganz herzlich bei Josef Gantner und wünscht ihm weiterhin viele Wanderungen in die schöne Natur unseres Landes.
Fotos: Verein 50plus