Anfang Oktober machte sich eine Reisegruppe des Seniorenclubs Bludenz auf die Reise ins Friaul. Eigentlich war die Reise schon im April letzten Jahres gebucht, wurde dann auf den Herbst verschoben und – coronabedingt – dann ganz abgesagt. Lisa Schwärzler fungierte als erfahrene Reiseleiterin.
Am 1. Tag ging es durchs Valsugana – direkt nach Valdobbiadene zum gemeinsamen Mittagessen. Anschließend gab es eine Kellereiführung, in der wir alles über die Prosecco-Herstellung erfahren haben. Von dort ging es dann direkt in unser wunderschönes Hotel mitten in Grado.
Am anderen Tag fuhren wir nach Udine. Die fast 400 Jahre, während die Stadt unter venezianischer Herrschaft gestanden hat, sind noch heute sichtbar, besonders der
Hauptplatz der Stadt „Piazza della Liberta“. Mit einer geprüften Reiseleitung besichtigten wir den beeindruckenden Dom und andere Sehenswürdigkeiten.
Der 3. Tag stand ganz im Zeichen von Triest. Hier atmet man kosmopolitisches Flair in den Straßen des Zentrums, in dem sich neoklassizistische und elegante Jugendstil-Gebäude aneinanderreihen. Der absolute Höhepunkt war dann die Besichtigung von Schloss Miramare. Von 1867-1914 war das Schloss die Sommerresidenz der Habsburger – und auch die Kaiserin von Österreich-Ungarn „Sissi“ hielt sich hier gerne auf.
Viel zu schnell verging die Zeit bevor wir am 4. Tag wieder die Heimreise antraten. Unser besonderer Dank gilt der Fa. Haueis mit dem Chauffeur Martin und der Reiseleiterin Lisa Schwärzler.
Fotos: Rosemarie Kraft